Alternativschmuck aus Stoff


Manchmal hab ich so Eingebungen, die wollen unbedingt jetzt und sofort umgesetzt werden. Und heute hatte ich mal wieder so eine Idee :o)

Da ich keinen normlen Schmuck tragen kann, brauche ich gelegentlich Alternativen. Neben Leder- oder Holzschmuck kann man auch wunderbar Accessoires aus Stoff(resten) fertigen.Und so bin ich auf ein einfach zu nähendes Halsband gekommen, welches man auch noch wunderbar abwandeln kann.

Dafür eignen sich prima sowohl größere Stoffreste als auch aussortierte Klamotten. In meinem Fall ist das obere aus einer ausrangierten Hose und das untere aus einem Rest entstanden. Desweiteren benötigte ich ein Stück Klettverschluss, Faden, eine Zickzackschere und ein selbstgemachtes Jojo (farblich abgestimmt).

Nachdem ich meinen Halsumfang gemessen und die Bandbreite festgelegt habe, hab ich die Maße direkt auf  den Stoff übertragen und mit einer Zickzackschere ausgeschnitten. Dann wurde das Band in der Länge nach so gefaltet, daß es unten etwas überstand und mit einfachem Geradstich festgesteppt. Das Klettband wird an beiden Enden ebenfalls festgesteppt. Achtet hierbei darauf, daß die Fadenspannung stimmt und die Verschlüsse am Ende auch wirklich aufeinander schließen. Zu guter Letzt kann noch ein Jojo o.ä.dran genäht werden und schon habt ihr einpaar hübsche Eyecatcher für eure Garderobe!

Ich wünsche viel Spaß beim nachmachen! Ich schau mal bei Meertje und dem creadienstag vorbei...

Kommentare:

  1. Suuuuperschön!!! Kommt auf die to-do-Liste und mein Töchterchen will dann sicher auch ganz schnell sowas - sie darf nämlich auch keinen Schmuck tragen...DANKE
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Gerne doch! Würde mich freuen, wenn Du mir die Ergebnisse zeigst :o)

    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  3. Da such ich im weiten Internet nach einem Halsband zum selber nähen und komme beim ersten Treffer direkt zu Hause raus^^
    Vielen dank für die Anregung! Wird direkt umgesetzt!^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :o) Bin auf das Ergebnis gespannt ;o) Liebe Grüße...

      Löschen

Schön, daß Du mir einen Kommentar hinterlässt! Ich freue mich immer sehr über Feedback.